Schießkreis Emden  
  Statuten  
 
 

Die Historie des Schießkreises Emden

Der Schießkreis Emden ist ein Kreisverband des Bezirkes Ostfriesischer Schützenbund. Er wurde am 28. Dezember 1983 gegründet.

Die dem jetzigen Schießkreis angehörenden Schützenvereine Borkum, Georgsheil, Hinte, Krummhörn, Loppersum, Uplengen und Upstalsboom waren vor der Gründung des Schießkreises mit dem Schützencorps Emden in einem losen Zusammenschluß verbunden, da Emden als kreisfreie Stadt keinen Kreisverband hat.

Die genannten Vereine sind dem Standort Emden aus historischen Gründen zugeneigt, und wollten deshalb nicht den für ihrem geographischen Standort zuständigen, nach politischen Kreisen geordneten Kreisverbänden angehören.

Die sportlichen Aktivitäten wie Kreismeisterschaften und Kreisvergleichsschießen wurden damals von dem Sportleiter des Schützencorps Emden organisiert.

Auf Wunsch des Ostfriesischen Schützenbundes lud der Sportleiter des Schützencorps Emden, Schützenbruder Heinz Kurtze, die Vertreter der genannten Schützenvereine am 28. Dezember 1983 in den Schützenhof Emden ein. Dort gründeten sie gemeinsam den Schießkreis Emden, der damit offiziell als Kreisverband im Ostfriesischen Schützenbund organisiert ist.

Das Gründungsprotokoll unterzeichneten für ihren Verein die Schützenbrüder Günter Hack (Borkum), Günther Lüppen (Emden), Hermann Nörder (Georgsheil), Albert Weerda (Hinte), Casjen Woltmann (Krummhörn), Max Knaak (Loppersum), Jürgen Cordes (Uplengen) und Weert Schulte (Upstalsboom).

Als erste Vorstandsmitglieder des Schießkreises Emden wurden einstimmig gewählt:

1. Vorsitzender: Karl Hecht, Georgsheil,
Sportleiter: Heinz Kurtze, Emden,
Kassiererin: Hilde Decker, Emden,
Schriftführer: Arnold Dirks, Emden.

Ein Jahr später, am 24.10.1984,  beschloss die erste Vollversammlung die Satzung des Schießkreises und wählte weitere Vorstandsmitglieder:

Damensportleiterin: Inge Dirks, Emden,
Jugendsportleiter: Peter Breitkopf, Loppersum,
Pressewartin: Monika Remmers, Loppersum.

Ende 1984 wurde der Verein Upstalsboom e.V. aufgelöst. In diesem Verein waren die besten Schützen/innen aus allen ostfriesischen Vereinen zusammengefasst, um oberhalb der Bezirksebene mit leistungsstarken Mannschaften bei den Wettkämpfen vertreten zu sein.
Der Schießkreis Emden bestand danach noch aus sieben Vereinen.

Wieder ein Jahr später, am 13.12.1985, beschloss die Vollversammlung die Jugendordnung.

Am 7. März 1998 wurde als achter Verein die Bogensportabteilung des Emder Sportvereins Freie Turnerschaft (FT) 03 aufgenommen.

Im Laufe der Jahre erweiterte die Vollversammlung durch Satzungsänderungen den Vorstand. Für den 1. Vorsitzenden, den Sportleiter und den Jugendsportleiter wurden Stellvertreter gewählt.

Der Vorstand des Schießkreises Emden hat zur Zeit zehn Mitglieder.

 

Die OSB-Bannerübergabe in Hinte am 16.06.2006

 
 
  Seitenanfang